2022 - Förderkreis Mindelheimer Museen eV

Direkt zum Seiteninhalt
Förderkreis Mindelheimer Museen beginnt wieder mit dem Volksliedersingen
Am Donnerstag 19.5. beginnt nach langer Coronapause um 19 Uhr wieder das beliebte offene Volksliedersingen des Mindelheimer Museumsvereins in der Gaststätte Drei König (Pfitz). Textbücher  sind vorhanden, so dass auch neue Sänger und Sängerinnen mitmachen können. Die Akkordeonisten Erich Meier, Sigward Müller, und der Gittarist Alfred Walter sowie Vollblutmusiker Martin Klinger freuen sich auf zahlreiche Sängerinnen und Sänger.
____________________________________________________________________________________________________________
 
Jahresprogramm des Förderkreis Mindelheimer Museen e.V. 2022

An die Mitglieder des Förderkreis Mindelheimer Museen e.V.

Der Menschheit Würde ist in Eure Hand gegeben, bewahret sie. Friedrich von Schiller

Nach der denkwürdigen Coronapause wollen wir versuchen wieder einmal ein interessantes Jahresprogramm zu fertigen und hoffen, dass uns keine Hemmnisse daran hindern die Veranstaltungen durchzuführen. Änderungen müssen wir uns allerdings vorbehalten.

Do. 5. Mai 19.30 Uhr Berückendes Barock, Vortrag von Kulturamtsleiter Christian Schedler im Silvestersaal. Eintritt frei

Do. 19.Mai um 19 Uhr Volksliedersingen des Mindelheimer Museumsvereins in der Gaststätte
Drei König (Pfitz).
Textbücher  sind vorhanden, so dass auch neue Sänger und Sängerinnen mitmachen können. Die Akkordeonisten Erich Meier, Sigward Müller, und der Gittarist Alfred Walter sowie Vollblutmusiker Martin Klinger freuen sich auf zahlreiche Sängerinnen und Sänger.

Sa. 28. Mai 15.00 Uhr Besuch und Führung des Heimatmuseums Dirlewang Tavernenstrasse 4. Es führt Alfred Walter. Anschließend geht es zu einem Stammtisch in die Burggaststätte Mindelheim.

Do 23.Juni 19.00 Uhr Eröffnung der Sonderausstellung über den akademischen Maler Johann Georg Grimm, der in Brasilien unter Kaiser Pedro zu hohen Ehren kam. Hermelestraße 4.

Sa. 25. Juni 18.00 Uhr Stammtisch (Lokalität entnehmen Sie bitte der MZ)

Do. 30. Juni 18.30 Uhr Vortrag im Silvestersaal von Dr. Christof Düren, Augsburg, über den bayerischen Innenminister Dr. Dr. Franz Xaver Schweyer, der aus unserer Gegend stammt und der Adolf Hitler verhindern wollte, dafür bitter büßen musste. Eintritt frei

Mo. 4. Juli 19.30 Uhr Im Silvestersaal findet der zweite Teil des Vortrages unseres Ehrenvorstandes Peter Hartmann über sein reichhaltiges archäologisches Leben statt. Eintritt frei

Sa. 16. Juli 9.00 Uhr Abfahrt Busbahnhof MN. Exkursion zu bemerkenswerten Kulturstätten in Schwaben und in den Ulmer Raum. Es führt Kulturamtsleiter Christian Schedler.

Sa. 30. Juli 18.00 Uhr Stammtisch (Lokalität entnehmen Sie bitte der MZ)

Sa. 20. August 15.30 Bei schönem Wetter Wanderung zum Waldrestaurant Ursprung St. Anna. Wir treffen uns am Ende der Traminer Str. um 15.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter um 17.00 Uhr in der Gaststätte zum gemütlichen Beisammensein.

Sa 10. Sept. 19.30 Uhr Silvestersaal. Benefizkonzert. Näheres wird noch bekannt gegeben.

Sa. 24 Sept. 18.00 Uhr Stammtisch (Lokalität entnehmen Sie bitte der MZ)

Sa.-Mo. 1.-3. Oktober 3 tägiger Ausflug nach Salzburg und Salzburgerland. Bei Interesse bitte vorab melden, damit wir sehen, ob ein Bus voll wird.

Sa. 22. Okt. 18.00 Uhr Stammtisch (Lokalität entnehmen Sie bitte der MZ)

Mo. 7. Nov. 19.00 Uhr Hauptversammlung im Gasthaus Stern

Sa. 26. Nov. 18.00 Uhr Stammtisch (Lokalität entnehmen Sie bitte der MZ)

Sa. 17. Dez. 18.00 Uhr Stammtisch (Lokalität entnehmen Sie bitte der MZ)


 
Natürlich werden wir auch unsere beliebten Volksliederabende wieder aufleben lassen,
sobald dies ohne Personengefährdung möglich ist. Die Termine werden dann in der
Presse veröffentlicht.

 

 
Verbindliche Anmeldung zur Exkursion bemerkenswerter Kulturstätten in
Schwaben.
Am 16. Juli 2022, Start um 9.00 am Busbahnhof in Mindelheim nehme ich mit ……Personen teil.
Name bitte in Druckschrift………………………………………………………………………………………………
Unterschrift………………………………………………………………Datum………………………………………….

 
Vorabanmeldung (unverbindlich)

 
Wir haben Interesse an dem 3. tägigen Ausflug nach Salzburg und Salzburgerland

 
Personenzahl………Adresse/Tel.Nr...........................................................

 
Name bitte in Druckschrift………………………………………………………………………

 

 
Bitte notieren Sie die Termine in Ihren Merkkalendern und geben Sie die Anmeldungen entweder per Post an Ernst Woisetschläger, Am Wörthbach 28a, 86871 Rammingen weiter oder per Mail ernst.woisetschlaeger@gmx.de oder per Telefon 08245-3518.

 

 

 
Gute Zeit wünscht Ihnen

 
Ihr Ernst Woisetschläger

 
Alle Termine finden Sie auch unter www.foerderkreismindelheimermuseenev.de
____________________________________________________________________________________________________________
Quilt Kunst fürs Textilmuseum

Anfang Januar konnte der Förderkreis mit Hilfe ihrer Beiträge das Quilt-Kunstwerk "Blickstick" der Künstlerin Monika Flake für das Mindelheimer Textilmuseum erwerben. Es handelt sich um ein 1m breites und 1,5 m hohes Quiltwandbild höchster Qualität das von der deutschen Patchworkgilde ausgezeichnet wurde und auf der XII Wanderausstellung 'Tradition und Moderne' gezeigt wurde. Auf unserem Bild freuen sich v.l.r Förderkreis-Vorsitzender Ernst Woisetschläger, Kassiererin Traudl Keil und die Leiterin des Textilmuseums Doris Wenzel über die Neuerwerbung.

Bild: Frederike Haber
Zurück zum Seiteninhalt